Cover von Sprachauffälligkeiten im Vorschulalter wird in neuem Tab geöffnet

Sprachauffälligkeiten im Vorschulalter

Kinder mit Sprach- und Sprechstörungen und Möglichkeiten ihrer pädagogischen Therapie
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Fendrich, Bärbel (Verfasser)
Verfasserangabe: Bärbel Fendrich
Jahr: 2000
Verlag: Weinheim, Juventa-Verl.
Reihe: Grundlagentexte soziale Berufe
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristBarcode
Zweigstelle: Stadtbücherei Standorte: Nhk 4 Fen Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Barcode: 10265093

Inhalt

Aufgrund ihrer Komplexität und Multidimensionalität ist die Sprache, insbesondere in ihrer Entwicklungsphase, leicht störbar. Bei Kindern im Vorschulalter können verschiedene Störungen der Sprache und des Sprechens beobachtet werden. So reden Kinder beispielsweise undeutlich oder verwaschen, können bestimmte Laute nicht bilden, sich oft gar nicht richtig ausdrücken, sie stottern oder verweigern die Kommunikation völlig. Störungen der Sprache und des Sprechens wirken sich dabei nicht nur negativ auf die Kommunikation aus. Die gesamte Entwicklung, die Entfaltung der Persönlichkeit, der Kontakt zu anderen Kindern und die Beziehungen in der Familie sind betroffen. Für Erzieher/-innen und Eltern stellt sich die Frage, wie den betroffenen Kinder geholfen werden kann.
Mit diesem Buch wird ein ganzheitlich interaktional ausgerichtetes Konzept zur Förderung sprachauffälliger Kinder vorgelegt. Die allgemein ausgerichteten sprach- und sprechtherapeutischen Fördermaßnahmen dienen dem Aufbau der sprachlichen Basisfunktionen und der allgemeinen Förderung der sprachlichen Fähigkeiten des Kindes. Die spezifische Sprach- und Sprechtherapie richtet sich insbesondere auf die Behandlung der individuellen sprachlichen Probleme des Kindes. Dieser Bereich wird am Beispiel des Stammelns als der häufigsten Sprechstörung bei Kindern im Vorschulalter dargestellt. Die Einbeziehung des sozialen Umfeldes schließlich umfaßt die Elternarbeit und die Zusammenarbeit zwischen Erziehern/-innen und Sprachtherapeuten/-innen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Fendrich, Bärbel (Verfasser)
Verfasserangabe: Bärbel Fendrich
Jahr: 2000
Verlag: Weinheim, Juventa-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Nhk 4
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783779907251
Beschreibung: 184 Seiten, graphische Darstellungen
Reihe: Grundlagentexte soziale Berufe
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Sprachauffälligkeiten im Vorschulalter
Mediengruppe: Buch